„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

Marie von Ebner-Eschenbach

„Wer fleißig ist, wird reich. Ohne Fleiß, kein Preis. Wenn du nur fest daran glaubst, kannst du alles schaffen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur die Harten, kommen in den Garten…“

Jeder von uns kennt solche oder ähnliche Sätze. Dies ist nämlich die Geschichte des neoliberalen Kapitalismus, welche uns Menschen erfolgreich eingetrichtert wurde.

„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht.“       

Karl Marx

Wir möchten aber an einer Welt bauen, in der wirkliche Chancengleichheit herrscht. In der es tatsächlich soziale Gerechtigkeit gibt. Eine Welt, in der nicht dein Kontostand deinen Wert festlegt und deine Blutlinie über deinen Erfolg entscheidet.

„Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr in den neuen Gedanken, als in der Befreiung von den alten.“

John Maynard Keynes

Wissen ist bekanntlich Macht. Aus diesem Grund wollen wir ausgewählte Bücher mit euch teilen und haben eine Leih- Bibliothek eingerichtet. Man muss nicht an der Uni inskribieren, um sich mit vermeintlich komplexen Themen auseinanderzusetzen. Dafür genügt etwas Zeit. Zum Beispiel im nächsten Nachtdienst, beim Warten auf den nächsten Termin, in der Mittagspause oder im nächsten Urlaub.

Wir empfehlen weiters: