Am 14. Oktober 2022 fand die zweite Kollektivvertragsverhandlungsrunde im ÖGB zwischen Gewerkschaft GPA und vida und den VertreterInnen der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) statt. Unser Bewusstsein darüber, dass es eine deutliche Gehalts- und Lohnerhöhung über der Inflationsrate geben muss, teilte die ArbeitgeberInnenseite nicht. In erster Linie wurde bei dieser Verhandlungsrunde das ausführliche Rahmenrechtspaket besprochen und diskutiert.
Schwerpunktdiskussionen gab es vor allem zu den Themen SpringerInnenregelung, den Arbeitsbedingungen im mobilen Bereich, sowie den Bedingungen im Kinderbildungs- und Betreuungsbereich. Auch die deutliche Anhebung des Kilometergeldes wurde breit diskutiert. Die meisten unserer Forderungen sind für die ArbeitgeberInnen aus heutiger Sicht nicht bzw. nur sehr reduziert umsetzbar. Wir werden Schritt für Schritt Druck aufbauen müssen, um die Verhandlungen zu unterstützen. Die nächsten Verhandlungen finden am 19. Oktober statt.
Wenn du wissen willst, wie ein Kollektivvertrag verhandelt wird, wer hier eigentlich entscheidet und was da alles im Vorhinein passiert, dann gibt es hier eine Präsentation, die dir das gut anschaubar macht!
Kommentar verfassen